Kokosöl

Kokosöl oder Kokosfett hat sich zum weit verbreiteten Basisöl entwickelt. Besonders bei DIY-Produkten ist es sehr beliebt.

Kokosöl wird in der Naturkosmetik in einer Vielzahl von Produkten eingesetzt. Man findet das Basisöl häufig in festen Kosmetika wie zum Beispiel Bodybutter, Deos und Balsame. Es bietet feuchtigkeitsspendende, antimikrobielle, entzündungshemmende und antioxidative Vorteile, um die Haut zu pflegen, zu schützen und zu regenerieren. Zudem duftet es angenehm tropisch.

Das Kokosöl besteht zum Großteil aus mittelkettigen Triglyceriden (MCTs), insbesondere Laurinsäure, Diese Fettsäure hat antimikrobiellen Eigenschaften. Sie kann helfen, Bakterien, Pilze und Viren auf der Haut zu bekämpfen und Hautinfektionen zu reduzieren. Dies macht Kokosöl besonders nützlich bei der Behandlung von Akne und anderen Hauterkrankungen.

Herkunft und Gewinnung

Kokosnüsse kommen im Wesentlichen aus Asien. Besonders viele werden in Indonesien, auf den Philippinen und in Indien geerntet. Die Nüsse werden aufgeschlagen und die Milch vom Fruchtfleisch getrennt. Zur Ölgewinnung wird überwiegend das Fruchtfleisch verwendet. In Ölmülen und Pressen wird das Öl bei möglichst niedriger Temperatur extrahiert und abgefüllt.

Kurzinfos

INCICOCOS NUCIFERA OIL
HauttypenFür trockene Haut
EigenschaftenMild, feuchtigkeitsspendend. Bei Zimmertemperatur fest; auf der Haut zart schmelzend